Das Transplantationsregister besteht aus einer selbstständigen Transplantationsregisterstelle sowie einer selbstständigen Vertrauensstelle.

Für den Betrieb der Transplantationsregisterstelle wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die Geschäftsstelle schafft die organisatorischen und administrativen Grundlagen dafür, dass die Transplantationsregisterstelle ihre gesetzlichen Aufgaben erfüllen kann.

Die wesentlichen Aufgaben der Geschäftsstelle sind:

  • Aufbau und Betrieb der Transplantationsregisterstelle mit Aufnahme, Integration und Plausibilisierung von Daten unterschiedlicher Datenquellen zu einem Registerdatensatz
  • Bei Bedarf Anforderung von Korrekturen bzw. Ergänzungen der übermittelten Daten über die Vertrauensstelle
  • Vorbereitung, Protokollierung und Moderation der Beiratssitzungen
  • Berichtswesen an die TPG-Auftraggeber
  • Datenübermittlung an die beteiligten Akteure (u. a. Koordinierungsstelle, Vermittlungsstelle, Bundesärztekammer, Gemeinsamer Bundesausschuss, Transplantationszentren)
  • Beantwortung von Anfragen von Betroffenen und Forschungseinrichtungen
  • Korrespondenz
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle stehen in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit der Transplantationsmedizin.

Die Arbeit der Geschäftsstelle wird durch einen Fachbeirat unterstützt.

Geschäftsstelle der Transplantationsregisterstelle
Gesundheitsforen Leipzig GmbH
Hainstraße 16
04109 Leipzig

+49 341 98 988 350
office@transplantations-register.de

Geschäftsstellenleitung: Martin Grohmann

Medizinisch-wissenschaftlich Verantwortliche: Dr. Maria Herberg

Technisch Verantwortlicher: Andreas Uschkurat
helpdesk-tx-register@gesundheitsforen.net